Unser Waldkindergarten ist eine Elterninitiative. Das bedeutet einerseits, dass die Eltern viele Möglichkeiten haben den Alltag im Kindergarten mitzugestalten und so unseren Waldkindergarten zu bereichern. Andererseits ist dies auch eine große Verantwortung, denn ohne die Hilfe der Eltern würde unsere Gemeinschaft nicht funktionieren. Deshalb haben wir ein paar Informationen zusammengestellt, was die Arbeit in einer Elterninitiative bedeutet:

Für alle Eltern

• (Mit-) Organisation von Festen
  • Mithilfe bei anfallenden Pflegearbeiten auf dem Gelände und am Bauwagen
  • Anfallende Wäsche und Geschirr waschen
  • Auffüllen der Wasserkanister für das Putzwasser
  • Aushilfe: Vertretung des Erzieherteams nur im Notfall
  • Besorgt Einkäufe für den Waldkindergarten
  • Sonstige Unterstützung
  • Fragen die Erzieherinnen regelmäßig, ob Aufgaben anfallen bzw. halten sich an den Dienstplan (Wasser mitbringen, Geschirr spülen, Geschirrtücher waschen)

Der Elternbeirat besteht aus zwei gewählten Elternvertretern.

• Der Elternbeirat wird von den Eltern am ersten Elternabend im Kindergartenjahr für ein Jahr gewählt.
  • Er organisiert und leitet den Elternstammtisch.
  • Er organisiert und leitet Pflegearbeiten auf dem Gelände und am Bauwagen in Abstimmung mit dem Vorstand.
  • Er organisiert die Dekoration, Bänke, Tische und Verpflegung beim Herbst- und Frühlingsfest.
  • Er organisiert Verkaufs- und Bastelstände auf diversen Märkten (wie z. B. Halloweenmarkt, Weihanchtsmark, Glühweinfest in Hambach, …)
  • Er spielt Osterhase und organisiert den Nikolaus.
  • Er kümmert sich um die Geburtstagsgeschenke und Weihnachtsgeschenke für die Erzieher und Vertretungskräfte.
  • Er vermittelt zwischen Erzieherteam, Eltern und Vorstand.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus 3 Mitgliedern mit den Aufgabenfeldern Infos/Anmeldung, Öffentliches/Presse, Personal/Organisation, Kasse/Finanzen.

• Der Vorstand, der aus der Mitte der Eltern gewählt wird, leistet die Verwaltungsarbeit ehrenamtlich.
  • Kontakt zu den Ämtern
  • Pflege der Homepage
  • Bildet die Arbeitgeberfunktion für das Erzieherteam
  • Sichert Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring